Über Ricardo Tunnissen

Meine Story und Laufbahn

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Person :-) In den folgenden Zeilen werde ich dir einige Dinge über mich und meinen Hintergrund verraten. Viel Spaß!

Studium und Ausbildung

  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG)
    diplomierter Bankbetriebswirt BankColleg, Banking und Finance
    (2019 - 2020)
  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 
    Bankbetriebswirt BankColleg, Banking und Finance 
    (2018 - 2019)
  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 
    Bankfachwirt BankColleg, Banking und Finance 
    (2016 - 2018)
  • RWGA Rheinisch Westfälische Genossenschaftsakademie
    zertifizierter VR-Gewerbekundenberater RWGA, Banking und Finance
    (2018 - 2018)
  • RWGA Rheinisch Westfälische Genossenschaftsakademie
    VR BeraterPass ServiceBeratung RWGA, Banking und Finance
    (2016 - 2017)
  • Volksbank Niederrhein eG 
    Bankkaufmann IHK, Banking und Finance
    (2013 - 2016)

berufliche Laufbahn

  • Selbstständigkeit - Ricardo Tunnissen
    Finanzblogger und Content Creator @ricardo.tunnissen
    (Oktober 2018 - heute)
  • Gewerbekundenberater (Trainee)
    Firmen- und Gewerbekundenabteilung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Februar 2018 - Oktober 2018)
  • Finanzierungsspezialist (Trainee)
    Private Baufinanzierung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Juni 2017 - Januar 2018)
  • Privatkundenberater
    Genossenschaftliche Beratung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Februar 2016 - Mai 2017)
  • Ausbildung zum Bankkaufmann IHK
    Volksbank Niederrhein eG
    (August 2013 - Januar 2016)

Meine Story

Wie du bereits gelesen hast, war ich bis Oktober 2018 in der Firmen- und Gewerbekundenberatung einer regionalen Volksbank tätig. Bereits seit langer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, irgendwann einmal den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Zum damaligen Zeitpunkt war ich bereits seit über 6 Jahre mit meiner langjährigen Freundin Judith zusammen.

 

Wir führten von diesen 6 Jahren über 5 Jahre eine Fernbeziehung. Ich arbeitete während der Woche am Niederrhein, sie studierte im schönen Münster. Am Wochenende konnten wir uns sehen - außer, wenn ich mal wieder für mein Studium unterwegs war (da alle meine Studiengänge berufsbegleitend am Wochenende stattgefunden habe). Das war schon eine ordentliche Belastung.

 

Irgendwann bin ich an den Punkt gelangt, wo ich auf dieses ständige Pendeln keine Lust mehr hatte. Über Jahre haben wir uns jedes Wochenende abgewechselt - mal bin ich zu ihr gefahren, mal ist sie zu mir gekommen. Pro Strecken waren das stolze 130 Kilometer.

 

Es war für mich an der Zeit, etwas zu ändern. Etwas romantisch formuliert: Die Entscheidung zwischen meiner guten Anstellung in der Volksbank und... der Liebe. Die Entscheidung war natürlich schnell klar, auch wenn es für mich ein enorm großer Schritt gewesen ist.

 

Schließlich habe ich meinen Mut zusammen genommen, habe meinen Job gekündigt und bin in eine - für mich - neue Stadt gezogen - nach Münster.

 

Seither betreibe ich diese Seite und habe meine Leidenschaft für Finanzen zum Beruf gemacht. Bin ich nun ein Finanzblogger? Bin ich Content Creator? Das weiß ich selbst nicht so richtig. Fakt ist nur, dass das was ich tagtäglich tue, meine Leidenschaft ist.

 

Seit einigen Monaten bin ich zudem auf Instagram aktiv, da mir der persönliche Austausch zu Gleichgesinnten in den ersten 2 Jahren meiner Selbstständigkeit deutlich zu kurz gekommen ist. Aus dieser spontanen Idee, einen Instagram Kanal zu gründen, ist mittlerweile eine großartige Community von weit über 10.000 Menschen angewachsen. Das überrascht mich immer wieder aufs Neue und macht mich froh - anscheinend haben noch mehr Menschen die gleiche Leidenschaft wie ich.

 

Ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch hingehen wird und wie viel Kaffee noch in mich hinein passt. Wenn du neu hier bist, dann fühle dich rechtherzlich Willkommen in der Community :-)

 

Ich freue mich, dass du hier bist!

Kontaktmöglichkeiten

Autorenfoto Ricardo Tunnissen

Ricardo Tunnissen

zertifizierter VR-Gewerbekundenberater RWGA
diplomierter Bankbetriebswirt BankColleg

 

E-Mail: support@ricardotunnissen.de

XING: Profil ansehen

Linkedin: Profil ansehen

Du hast eine Frage oder ein Anliegen?

 

Du bist Journalist, Redakteur oder Inhaber eines Blogs und interessierst dich für ein Interview, eine Stellungnahme, eine Partnerschaft oder Ähnliches? Gerne stehe ich Rede und Antwort und liefere gewünschte Materialien, Fotos, Informationen und/oder Einblicke.

 

Schreibe mir eine E-Mail an: support@ricardotunnissen.de.

Allgemeines

 

Über

Presse

Jobs

Kontakt

Made with ♥ and coffee!