Über

 

Ich helfe Menschen ihre eigenen Finanzentscheidungen zu treffen, ohne sich ausschließlich auf die Meinung von Experten verlassen zu müssen.

Studium und Ausbildung

  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG)
    Dipl. Bankbetriebswirt BankColleg, Banking und Finance
    (2019 - 2020)
  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 
    Bankbetriebswirt BankColleg, Banking und Finance 
    (2018 - 2019)
  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 
    Bankfachwirt BankColleg, Banking und Finance 
    (2016 - 2018)
  • RWGA Rheinisch Westfälische Genossenschaftsakademie
    zertifizierter Gewerbekundenberater RWGA, Banking und Finance
    (2018 - 2018)
  • RWGA Rheinisch Westfälische Genossenschaftsakademie
    VR BeraterPass ServiceBeratung RWGA, Banking und Finance
    (2016 - 2017)
  • Volksbank Niederrhein eG 
    Bankkaufmann IHK, Banking und Finance
    (2013 - 2016)

Berufserfahrung

  • Selbstständigkeit - Ricardo Tunnissen
    Gründer, Online Finanzratgeber
    (Oktober 2018 - heute)
  • Gewerbekundenberater (Trainee)
    Firmen- und Gewerbekundenabteilung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Februar 2018 - Oktober 2018)

    - eigenverantwortliche Betreuung eines zugeordneten Kundenkreises
    - individuelle, kundenorientierte und ganzheitliche Beratung im Sinne der genossenschaftlichen Beratungsqualität
    - Intensivierung von bestehenden Kundenverbindungen
    - Akquise von Neukunden
    - Kontaktpflege und Repräsentation unserer Bank
    - eigenverantwortliche Kreditbeschlussfassung im Rahmen der eigenen Kreditkompetenzen
  • Finanzierungsspezialist (Trainee)
    Private Baufinanzierung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Juni 2017 - Januar 2018)

    - Ganzheitliche Beratung von Neu- und Bestandskunden im Prozess der genossenschaftlichen Beratung (Immobilie)
    - Ertrags- und Volumensicherung im Baufinanzierungsgeschäft
    - Pflege und Ausbau von bestehenden Geschäftsverbindungen
    - aktive Akquise von Kunden und Nichtkunden bei Erkennen von Finanzierungsbedarf
    - aktive Einbindung von Verbundpartnern
    - Mitwirkung in Projekten und Arbeitsgruppen
    - aktive Mitwirkung bei Veranstaltungen
  • Privatkundenberater
    Genossenschaftliche Beratung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Februar 2016 - Mai 2017)

    - qualifizierte und selbstständige Beratung und Betreuung der zugeordneten Kunden gemäß den Richtlinien des Kundenbetreuungskonzeptes
    - Intensivierung der Geschäftsbeziehungen und Akquisition von Neukunden
    - Zusammenarbeit mit den Spezialisten anderer Fachbereiche
    - Durchführung der genossenschaftlichen Beratung
  • Ausbildung zum Bankkaufmann IHK
    Volksbank Niederrhein eG
    (August 2013 - Januar 2016)

    - Einsatz in der Privatkundenberatung
    - Einsatz in der Firmenkundenberatung
    - Einsatz in der privaten Baufinanzierung
    - Einsatz in der Qualitätssicherung Aktiv
    - Einsatz in der Qualitätssicherung Passiv
    - Einsatz im Rechnungswesen und Controlling
    - Einsatz in der internen Revision
    - Einsatz im Vertriebsmanagement / Vertriebsunterstützung
    - Einsatz im Marketing

Gründung und Werte

Die Idee meiner Website kam mir im Oktober 2018 - aus einem einfachen Grund: Bei Gesprächen im Freundes- und Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, dass sich viele Menschen nur sehr sporadisch mit ihren eigenen Finanzen beschäftigen, geschweige denn damit auskennen.

 

Die Gründe dafür sind vielfältig: Zu kompliziert, keine ausreichenden Kenntnisse, keine Zeit.

 

Fakt ist jedoch, dass Geld unser Leben bestimmt. Vom ersten Sparbuch, über die Finanzierung unserer eigenen vier Wände, bis hin zu unserem wohlverdienten Ruhestand: Überall sind wir mit dem Thema Geld konfrontiert und kennen uns doch so wenig damit aus.

 

Diese Seite richtet sich an Menschen, die gerne ihr eigener Finanzchef werden und sinnvolle finanzielle Entscheidungen treffen wollen, ohne sich ausschließlich auf die Meinung von Experten verlassen zu müssen.

 

Sowohl während meiner Zeit als Privatkundenberater mit einer Verantwortung für über 3.000 eigene Kunden, während meiner Tätigkeit als Finanzierungsspezialist in der privaten Baufinanzierung, sowie als Gewerbekundenberater in der Firmen- und Gewerbekundenabteilung bei einer regionalen Volksbank, durfte ich viele spannende Erfahrungen machen und umfangreiches Fachwissen erwerben.

 

Dieses Wissen möchte ich gerne auf dieser Webseite mit meinen Lesern teilen. Wichtig ist mir dabei nicht nur meine Besucher mit umfassenden Informationen zu versorgen, sondern auch ein benutzerfreundliches Navigieren und ein ansprechendes Design zu bieten.

 

Mein Ziel ist es mit verschiedensten Ratgebern sämtliche Fragen bezüglich der eigenen Finanzen und Versicherungen zu klären. Einen ganz hohen Stellenwert hat für mich die Eigenverantwortlichkeit.

 

Mein "Warum" in einem Satz zusammengefasst: Ich interessiere mich riesig für finanzielle Themen, habe enormen Spaß am Aufbau dieser Seite und finde Erfüllung in Gesprächen mit meinen Lesern und gleichgesinnten Menschen.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Du hast eine Frage oder ein bestimmtes Anliegen? 

 

Dann schreib' mir gerne eine E-Mail an support@ricardotunnissen.de.

  • Ricardo Tunnissen
    Online Finanzratgeber
    48145 Münster