Über Ricardo Tunnissen

Meine Story und Laufbahn

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Person :-) In den folgenden Zeilen werde ich dir einige Dinge über mich und meinen Hintergrund verraten. Viel Spaß!

Ricardo Tunnissen

Studium und Ausbildung

  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG)
    diplomierter Bankbetriebswirt BankColleg, Banking und Finance
    (2019 - 2020)
  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 
    Bankbetriebswirt BankColleg, Banking und Finance 
    (2018 - 2019)
  • Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 
    Bankfachwirt BankColleg, Banking und Finance 
    (2016 - 2018)
  • RWGA Rheinisch Westfälische Genossenschaftsakademie
    zertifizierter VR-Gewerbekundenberater RWGA, Banking und Finance
    (2018 - 2018)
  • RWGA Rheinisch Westfälische Genossenschaftsakademie
    VR BeraterPass ServiceBeratung RWGA, Banking und Finance
    (2016 - 2017)
  • Volksbank Niederrhein eG 
    Bankkaufmann IHK, Banking und Finance
    (2013 - 2016)

berufliche Laufbahn

  • Selbstständigkeit - Ricardo Tunnissen
    Finanzblogger und Content Creator @ricardo.tunnissen
    (Oktober 2018 - heute)
  • Gewerbekundenberater (Trainee)
    Firmen- und Gewerbekundenabteilung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Februar 2018 - Oktober 2018)
  • Finanzierungsspezialist (Trainee)
    Private Baufinanzierung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Juni 2017 - Januar 2018)
  • Privatkundenberater
    Genossenschaftliche Beratung
    Volksbank Niederrhein eG
    (Februar 2016 - Mai 2017)
  • Ausbildung zum Bankkaufmann IHK
    Volksbank Niederrhein eG
    (August 2013 - Januar 2016)

Social Media

Am 26.09.2020 habe ich meinen ersten Beitrag auf Instagram geteilt. Mein Kanal war komplett neu, ich hatte 0 Abonnenten und keine Erfahrungen im Aufbau einer Community auf Social Media.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich still und heimlich in meinem Büro meine Selbstständigkeit aufgebaut, an der Börse investiert und meine Investitionen in vermietete Immobilien verwaltet.

 

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis war das Thema "Finanzen" immer ein Gesprächskiller. Schade - da ich dafür brenne und sehr den Austausch zu Gleichgesinnten vermisst habe. Daher war es eine relativ spontane Entscheidung, am 26.09.2020 meinen Instagram Kanal zu gründen.

 

Meine Motivation bestand darin, in den direkten Austausch mit finanzinteressierten Menschen zu treten. Um ein Gespräch auf Augenhöhe führen zu können, habe ich von Beginn an viel von mir und meinen eigenen Investments preisgegeben. Das stieß auf Interesse und ich durfte schnell bemerken:

 

Hey, es gibt ja doch noch mehr Menschen, die sich für das gleiche Thema interessieren, wie ich.

 

Innerhalb der ersten 8 Monate nach Start des Kanals wuchs die Community auf über 10.000 Menschen an. In diesem Interview mit Pfefferminzia spreche ich über meine Learnings dieser Zeit. 

 

Mittlerweile - also rund 2 Jahre nach meinem ersten Beitrag - sind wir auf Instagram weit über 34.000 Menschen. Auf Tiktok darf ich mich einer 75.000 Menschen starken Community erfreuen.

 

Vor Kurzem habe ich noch in diesem Interview mit Cash. über den Aufbau meiner Social Media Kanäle gesprochen und meine Erfahrungen und Tipps geteilt.

 

Ich freue mich riesig über das Wachstum der letzten Jahre und bin gespannt, wo die Reise für mich und die gesamte Finanzszene im deutschsprachigen Raum in den nächsten Jahrzehnten hingehen wird.

Ricardo Tunnissen

Hier ein Einblick in mein Büro und Studio in Wuppertal :-)

Du möchtest mich unterstützen?

Kontaktmöglichkeiten

Autorenfoto Ricardo Tunnissen

Ricardo Tunnissen

zertifizierter VR-Gewerbekundenberater RWGA
diplomierter Bankbetriebswirt BankColleg

 

E-Mail: support@ricardotunnissen.de

XING: Profil ansehen

Linkedin: Profil ansehen

Du hast eine Frage oder ein Anliegen?

 

Du bist Journalist, Redakteur oder Inhaber eines Blogs und interessierst dich für ein Interview, eine Stellungnahme, eine Partnerschaft oder Ähnliches? Gerne stehe ich Rede und Antwort und liefere gewünschte Materialien, Fotos, Informationen und/oder Einblicke.

 

Schreibe mir eine E-Mail an: support@ricardotunnissen.de.

Made with ♥ and coffee!